BV

BV "Free Bahn" Fahne

Über BV Fahne

Über BV Fahne

Am 20. Juni 1958 fand die Gründungsversammlung des BV "Free Bahn" Fahne im "Fahnster Krug" statt. Als 28. Verein des Kreisverbandes Aurich wurde der Verein von16 Boßlern ins Leben gerufen, die zuvor überwiegend schon in anderen Vereinen aktiv gewesen waren.

Bis zur Gründung des Vereins gab es in Fahne keine Straße zum Boßeln. Durch den Bau der Straße nach Bangstede, die auch heute noch die Heimstrecke ist, gehörten dem Verein kurz nach der Gründung bereits über 20 aktive Mitglieder an.

Die 1.Herrenmannschaft begann ihre Erfolgsserie 1974 mit dem Aufstieg in die 1.Kreisliga und 2 Jahre später wurde der Aufstieg in die Verbandsliga geschafft.
Auch die Aufstockung der Mannschaften auf 20 Werfer konnte bewältigt werden.

1984 schafften unsere Männer als Bezirksliga-Meister den Aufstieg in die Landesliga. Seine erfolgreichste Zeit hatte der Verein Ende der 80er Jahre , als die 1. Herrenmannschaft 3 Jahre nacheinander den 3. Platz in der Landesliga belegen konnte.

Seit August 1973 nehmen auch Frauen bei uns am Boßelsport aktiv teil. Sie benötigten allerdings eine etwas längere Anlaufphase. Sie warfen einige Jahre in der 1.Kreisliga und stehen jetzt in der 2. Kreisliga im oberen Tabellendrittel.

Die männliche A-Jugend wurde 1969 Kreismeister und holte dadurch den 1. Meistertitel für "Free Bahn". 1985/86 wurde die männliche Jugend C im Mannschaftsstraßenboßeln Landes- und FKV-Meister und unsere weibliche Jugend D in derselben Disziplin 1987/88 Landesmeister. Aber auch heute wird viel Zeit in die Jugendarbeit investiert.
Aber auch das Klootschießen wird im Verein betrieben. Hier ist besonders Thomas Hinrichs zu erwähnen, der sich durch seine Einsätze bei den Feldkämpfen Oldenburg gegen Ostfriesland einen Namen als hervorragender Klootschießer machte. Bei den Europameisterschaften 1988 in Norden belegte er außerdem mit der irischen Eisenkugel einen hervorragenden 8. Platz.
Bei den Einzelmeisterschaften im Straßenboßeln konnten weiter einige Titel auf Landes- und FKV-Ebene errungen werden.
Der Verein erhielt als bester Einspartenverein im Kreis Aurich eine Auszeichnung durch den Kreissportbund Aurich.


Nächsten Spiele

Diese Saison keine Spiele mehr BV FREE BAHN Fahne.